Grüne Linkspartei kündigt Wahlprogramm an

Die Grünen und die Linke Zukunftspartei (Grüne Linkspartei) gaben das Wahlprogramm bei der Feierstunde in Ankara bekannt.

Die Eröffnungsreden des Treffens hielten Mithat Sancar und Pervin Buldan, Co-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), die beschlossen, mit einer einzigen Liste unter dem Dach der Grünen Linken in die Wahl zu gehen.

Erkan Baş, der Vorsitzende der türkischen Personalpartei, die der Allianz für Arbeit und Freiheit angehört, und Ercüment Akdeniz, der Vorsitzende der Arbeiterpartei (EMEP), nahmen ebenfalls an der Einführungsveranstaltung teil.

Das Wahlprogramm wurde von den Co-Sprechern der Grünen Linken, Çiğdem Kılıçgün Uçar und İbrahim Akın, verlesen.

Sancar: Wir werden immer gemeinsam die Mauern der Sorgen einreißen

Der Ko-Generalvorsitzende der HDP, Mithat Sancar, sagte in seiner Rede bei dem Treffen: „Wir sind hier. Wir haben uns nicht der Verfolgung gebeugt, wir haben uns nicht gegen die Unterdrückung niedergekniet, es war Trauer für sie, wir sind diesen Weg hier gegangen wir sind.“

Der Ko-Vorsitzende der HDP, der sagte: „Wir sind hier gegen die Politik des Krieges und der Verleugnung für eine demokratische Analyse in der Kurdenfrage. Wir sind hier für einen großen Frieden gegen Hass, gegen Hass, gegen Feindschaft. Wir werden das gemeinsam ändern.“ „Wir sind hier gegeneinander. Wir werden immer gemeinsam die Mauern des Terrors niederreißen“, fügte er hinzu.

Sancar sagte: „Sie haben versucht, viele Hindernisse vor der HDP zu schaffen. Sie haben Komplotte aufgestellt, sie haben alle möglichen Druckmittel eingesetzt, aber es ist ihnen nicht gelungen. Wir werden uns in der nächsten Periode treffen, um eine Pluralität zu gewährleisten.“ Vertretung in allen Bereichen der demokratischen Politik, besonders im Parlament, wir umarmen uns und gehen Hand in Hand. Das wird uns bestimmt gelingen.“ „Lasst uns den Weg frei machen“, sagte er.

Buldan: Der Beginn einer neuen Ära

In seiner Rede sagte Buldan: „Wir stehen am Vorabend eines historischen Wendepunkts, da wir in das zweite Jahrhundert der Republik eintreten. Es bleiben nur noch wenige Tage bis zu den Wahlen am 14. Mai. Die Wahlen werden der Beginn eines Neuen sein zu etablierende Ära, das heißt, eine große Veränderung, aber gleichzeitig stellt der 14. Mai die größte Veränderung für das Land seit Jahren dar. Es wird ein historischer Tag sein, an dem das Ticket der faschistischen Ordnung AKP-MHP, die die Übel, Zerstörungen und Dunkelheiten werden ebenfalls geschnitten werden.“

Buldan sagte: „Wir haben unsere Option gegen Verschwörungs- und Schließungsfälle geschaffen. Wir haben einen neuen Weg eröffnet. Der Name dieser neuen Option ist die Grüne Linke. Wir haben unseren dritten Weg mit dem Weg der Grünen und der Linken, wir, kombiniert haben ihn zum gemeinsamen Weg von Millionen gemacht, die Veränderung wollen. Wir haben seine aufkeimende Mentalität mit dem Siegeszug der Grünen Linken kombiniert“, sagte er.

Der Ko-Vorsitzende der HDP sagte: „Wir kommen mit unseren Bündnissen, der Allianz für Arbeit und Freiheit, dem kurdischen Bündnis. Wir kommen mit unseren Völkern. Wir kommen mit den Frauen. Wir kommen mit der Jugend. Wir kommen mit unseren Farben, Sprachen und Überzeugungen. Wir kommen, um uns zu ändern.“

DW,ANKA/CO,HS

Wie erreiche ich DW Türkisch ohne Manie?

DW

About admin